Schloss Wei­kers­heim


20.Aug 2024

Schloss und Schloss­gar­ten Wei­kers­heim

FotoWide1-Weikersheim-Overnight

Nach ei­ner ru­hi­gen Nacht in ei­nem et­was ver­las­sen wir­ken­den Mo­to­cross-Gelän­de, fuhr ich nach Wei­kers­heim im Nor­dos­ten Ba­den-Würt­tem­bergs, an der Gren­ze zu Bay­ern. Das Wet­ter, das am frühen Mor­gen noch wun­der­schön war, wan­del­te sich lei­der zu deut­licher Be­wöl­kung. Scha­de!

FotoMultiWide1-Weikersheim1
FotoMultiWide1-Weikersheim2
FotoMultiWide1-Weikersheim3
FotoMultiWide1-Weikersheim4
FotoMultiWide1-Weikersheim5
FotoMultiWide1-Weikersheim6
FotoMultiWide1-Weikersheim7

Da ich Sch­lös­ser un­gern, zu­min­dest sel­ten, von in­nen be­sich­ti­ge, habe ich mir sicher in die­sem Schloss das Spie­gel­ka­bi­nett, wel­ches un­geheu­er sehens­wert sein soll, ent­gehen las­sen. In­for­miert euch da­rum ger­ne mal vor­ab und ent­schei­det selbst, ob ihr euch eine Füh­rung durch das Schloss gebt. Ich habe nur den Schloss­hof und dann den Gar­ten bzw. Sch­los­spark be­sucht. Das hat auch schon 4 Euro ge­kos­tet. Im Ge­gen­satz zu wei­taus schö­ne­ren Parks, die man um­son­st be­sich­ti­gen kann, fin­de ich das ein zu teu­e­res Kul­tu­rer­le­ben. Die gro­ße Sch­loss­füh­rung mit Gar­ten hät­te 11 Euro pro Kopf ge­kos­tet. Sei's drum!
Sehr hüb­sch ar­ran­giert ist der Al­che­mie- und He­xen­gar­ten mit in­te­res­san­ten oder sch­rul­li­gen Ex­po­na­ten. Den un­be­dingt mit­neh­men. Dann ging es in den barocken Schloss­gar­ten, wo es nun wirk­lich al­ler­hand zu sehen gibt. Der Her­ku­les­brun­nen, die Oran­ge­rie, Kas­ta­nie­nal­leen, die Zwer­gen­ga­le­rie und vie­le an­de­re, teils ul­ki­ge, Sand­s­teins­kulp­tu­ren.

FotoMultiWide1-Weikersheim10
FotoMultiWide1-Weikersheim11
FotoMultiWide1-Weikersheim12
FotoMultiWide1-Weikersheim13
FotoMultiWide1-Weikersheim14
FotoMultiWide1-Weikersheim15
FotoMultiWide1-Weikersheim16
FotoMultiWide1-Weikersheim17
FotoMultiWide1-Weikersheim18

Im Aus­gangs­be­reich des Schlos­ses gabe es noch sehr re­a­lis­ti­sche, neu­zeit­liche Bron­ze­fi­gu­ren zu be­wun­dern. Ich habe es zu­erst gar nicht er­kannt, dass es kei­ne ech­ten Men­schen wa­ren. Mir ge­fiel die Kom­bi­na­ti­on des al­ten Schlos­ses und sei­ner Kun­st in Ver­bin­dung mit mo­der­ner Kun­st.

FotoMultiWide1-Weikersheim30
FotoMultiWide1-Weikersheim31
FotoMultiWide1-Weikersheim32
FotoMultiWide1-Weikersheim33
FotoMultiWide1-Weikersheim34

Ich wan­der­te noch et­was durch die his­to­ri­sche Alt­stadt von Wei­kers­heim, be­vor mei­ne Cam­pin­grei­se wei­ter in Rich­tung Sü­den ging. Adieu du Schloss und viel­leicht kom­me ich bei schö­ne­rem Wet­ter ger­ne noch ein­mal vor­bei.

FotoWide1-Weikersheim-Panorama