Ge­no­veva­höh­le & Schloss Paf­fen­dorf


15.Aug 2024

Ge­no­veva­höh­le (Ei­fel) und Schloss Paf­fen­dorf bei Berg­heim

FotoWide1-Genoveva-Panorama

Ein Blick zum Him­mel ver­sprach, dass es ein schö­ner Tag wird und ich hat­te mir die Ge­no­veva­höh­le, am Vul­kan­ke­gel Hochs­tein in der Ge­mar­kung Men­dig, als Rei­se­ziel aus­ge­sucht. Der an­ges­teu­er­te Wald­park­platz war gut an­zu­fah­ren und lag nicht be­son­ders weit vom Ziel ent­fernt. Den­noch sind wir in der Ei­fel und das be­deu­tet, es geht im­mer steil rauf und he­run­ter. Der Auf­stieg war in die­sem Fall recht steil und man soll­te halb­wegs or­dent­liches Schuhwerk an­ha­ben.

FotoMultiWide1-Genoveva1
FotoMultiWide1-Genoveva2
FotoMultiWide1-Genoveva3
FotoMultiWide1-Genoveva4
FotoMultiWide1-Genoveva5

Die Ge­no­veva­höh­le war früher ein un­spek­taku­lä­rer Mühl­s­tein­bruch. Gro­ße run­de und schwe­re Stein­schei­ben wur­den hier aus dem Fels ge­schla­gen. Et­was un­ter­halb der Höh­le ist ein ziem­lich an­ge­broche­ner Mühl­s­tein zur An­sicht noch zu fin­den. Das än­der­te sich, als um 1400 im Klos­ter Ma­ria Laach, die Sage der Ge­no­veva von Bra­bant nie­der­ge­sch­rie­ben wur­de. Wo­bei sich, zu al­lem Über­fluss, in recht gleicher Form, eine zwei­te "Ge­no­veva­höh­le" nähe Trier be­fin­det, die mit der gleichen Ge­schich­te ko­ket­tiert. Für In­te­res­sier­te ein Ar­ti­kel dazu bei Wi­kipe­dia. Die­se Sage sch­rieb man im Lau­fe der Zeit der Höh­le zu und das mach­te die Ört­lich­keit na­tür­lich deut­lich in­te­res­san­ter und gab der Höh­le ei­nen wohl­k­lin­gen­de­ren Na­men! So oder so sind die stark be­moos­ten und efeu­über­rank­ten Fel­sen wirk­lich sehens­wert und wer ein klein we­nig höher ber­gauf steigt, kann eine schö­ne wei­te Aus­sicht über die Ei­fel ge­nie­ßen.

FotoMultiWide1-Genoveva6
FotoMultiWide1-Genoveva7
FotoMultiWide1-Genoveva8
FotoMultiWide1-Genoveva9
FotoLink1

Bi­zar­re Fels­brocken, die hier he­rum­lie­gen, ge­ben der Um­ge­bung eine be­son­de­re Op­tik und Stim­mung und stei­le Wie­sen­hän­ge mit kär­g­lich, zähem Baum­be­stand las­sen Fra­gen auf­kom­men wie: Wer mäht hier Gras und pflegt das, bis zu, wie fühlt sich das wohl im Win­ter bei Re­gen, Sch­nee, Sturm und Käl­te an? Doch ak­tu­ell ge­nie­ße ich ein­fach nur die Son­ne in die­ser schrof­fen Na­tur und wan­de­re ein Stück auf dem Vul­kan Weg, bis mich der Kaf­fee­dur­st ereilt und die Lust, ei­nen klei­nen Hap­pen zu fut­tern. Beim Ab­s­tieg und Rück­weg zum Wald­park­platz soll­te man je­doch den klei­nen Ab­stech­er zum Mäch­ti­gen Baum­rie­se mit­neh­men. Lei­der ist er nicht aus­ge­schil­dert. Ich habe ihn nur müh­sam mit Goo­gle-Fuß­gäng­er­na­vi­ga­tion ge­fun­den.

Zu­rück am NV­200, nach ei­ner zünf­ti­gen Brot­zeit, woll­te ich dem an­ge­broche­nen Tag noch ein biss­chen mehr ab­trot­zen und be­sch­loß, zum etwa 100km nord­west­lich lie­gen­den Schloss Paf­fen­dorf bei Berg­heim zu fah­ren.


Im Ge­gen­satz zum Berg­wan­dern in der Ei­fel, liegt das Schloss in der ganz flachen Köl­ner Bucht und ist eher et­was zum ge­müt­lichen Spa­zie­ren­gehen, im schö­nen Park, mit ei­nem wun­der­ba­ren, al­ten Baum­be­stand. Das Ge­bäu­de, in der Art ei­ner Was­ser­burg, ist im Be­sitz der RWE und wird als Ver­an­stal­tungs­zen­trum genutzt, daher ist es im In­nern nicht zu be­sich­ti­gen. Es gibt eine Bras­se­rie im In­nen­hof, die in­ter­na­ti­o­na­le Ge­rich­te, Kuchen und Ge­trän­ke an­bie­tet. Man kann den In­nen­hof tags­über frei be­tre­ten und gelangt von dort, durch ein Tor, in die 7,5 Hek­tar gro­ße, ge­pfleg­te Park­an­la­ge. Der Sch­los­spark glänzt mit ei­nem gro­ßen, sehr al­ten und teil­wei­se exo­ti­schen Baum­be­stand, zahl­rei­chen Was­ser­flächen und hat so­gar ein klei­nes Moor. Auf auf­ges­tell­ten In­for­ma­ti­on­s­ta­feln wird ent­sprechend da­rauf hin­ge­wie­sen. Ich möch­te em­pfeh­len ge­nug Zeit mit­zu­brin­gen, um das Schloss und sei­ne Park­an­la­ge ent­spannt ab­zu­wan­dern.

FotoMultiWide1-Paffenberg1
FotoMultiWide1-Paffenberg2
FotoMultiWide1-Paffenberg3
FotoMultiWide1-Paffenberg4
FotoMultiWide1-Paffenberg5
FotoMultiWide1-Paffenberg6
FotoMultiWide1-Paffenberg7